Startseite | Blog | Morgenroutine um Stress abzubauen

Morgenroutine um Stress abzubauen

Du stehst ständig unter Strom und der Druck erhöht sich laufend, sodass du nicht mehr richtig schlafen kannst und stundenlang wachliegst? Eine Morgenroutine hilft dir dabei.

Vielleicht solltest du dir eine Morgenroutine überlegen, welche dich aus diesem Teufelskreis wieder rausbringt. Warum Morgenroutine? Weil du noch frisch bist und den ganzen Tag vor dir hast. Viele Menschen können am Abend nach einem anstrengenden Tag sich nicht mehr aufraffen, um noch etwas für sich zu tun und sind froh nur mehr auf die Couch zu fallen und sich mit Videos berieseln zu lassen.

Morgenroutine - Tipps um Stress Abzubauen
Morgenroutine – Tipps um Stress Abzubauen

Du musst dafür nicht um 5 Uhr aufstehen wie ein Top Manager oder Hollywood Star, sondern zu deiner gewünschten Zeit. Nimm dir hier ein paar Ideen mit um deinen Tag frisch und gestärkt zu starten und mit der Zeit deine Ermüdung und deine Frustration in den Griff zu bekommen.

7 Ideen für eine Morgenroutine

Tee aufsetzen und entspannt trinken

Nicht wie immer einen Kaffee oder Tee am Weg zur Arbeit schnell zu sich nehmen und weiterhetzen, sondern sich in Ruhe am Morgen einen einfachen Tee kochen – mein Favorit ist frische Ingwer Scheiben mit Zitrone – und sich gezielt 10 Minuten hinsetzen und den eigenen Tee genießen.

Meditation

Der Klassiker für die morgendliche Entspannung. Entweder noch im Bett oder auf einer angenehmen Sitzmöglichkeit eine geführte Mediation mit Video oder als Audio durchführen und die Gedanken in aller Früh noch einmal leeren.

Spaziergang

Gleich nach dem Aufstehen ein Glas Wasser zu sich nehmen und rein in die Sportschuhe. 30-60 Minuten schnelles Gehen helfen dem Körper aufzuwachen und dem Geist die Aufgaben des Tages zu Ordnen. Je nach Intensität verbrennt der Körper noch weiter im Laufe des Tages und man hat etwas geschafft in der Früh, was für den späteren Tag noch hilfreich und motivierend sein kann.

Fitnessprogramm

Nach einer kleinen Aufwärmrunde und etwas Dehnung kann auch schon am Morgen damit begonnen werden mit dem Eigengewicht einfache Übungen zu machen. Je nach Lust und Laune können das Liegestütze oder Sit-Ups sein oder man sucht sich auf YouTube ein passenden Video zum eigenen Fitnesslevel und macht es einfach nach. Danach eine kühlende Dusche – ab in den Tag mit guter Laune!

Todo Liste

Ist man kopfgesteuert schwirren immer 1000e Gedanken gleichzeitig durch den Kopf. Um dies am Morgen zu unterbinden, ist eine TodoListe per App oder wie gewünscht hilfreich. Damit schwindet die Überforderung und wenn man Prioritäten festlegt, gibt es eine grobe Struktur für den Tag.

Nahrungsergänzungsmittel

Gerade gestresste Menschen vergessen immer auf die eigene Gesundheit und um die Defizite wieder aufzuholen sind Nahrungsergänzungsmittel ein guter Weg. Meist sind es die Vitamine B und D, welche fehlen und mit den passenden Präparaten kann man die leeren Depots wieder auffüllen. So sieht die Welt vielleicht schon nach 1 Woche wieder gefühlt anders aus.

Sonntagsfrühstück

Wie beim Tee oben wird heutzutage selten noch gefrühstückt und wenn dann nur zwischen Tür und Angel. Warum nicht mal ein Sonntagsfrühstück machen? Viele von uns zelebrieren am Sonntag das Frühstück mit der Familie mit allen Leckereien, die es gibt – also mach es einfach mal unter der Woche – gilt natürlich auch für das Mittagessen und Abendessen ob allein oder mit der Familie.

Noch Fragen?

Warum keine Abendroutine?

Das ist natürlich genauso möglich – jeder Mensch ist hier anders. Jedoch ist es am Abend nicht so leicht wieder runterzukommen. Du kannst auf jeden Fall viele der oben genannten Tipps wie Meditation und Spaziergänge zum Beispiel anwenden.

Wie oft muss ich eine Morgenroutine machen?

Deine Routine sollte dir Spaß machen, sonst ist die Aussicht auf Erfolg gering. Ob das nun laute Musik am Morgen ist oder du rennst einen Marathon – Hauptsache du verspürst hier Freude. Dann sollte es im Schnitt ein Monat dauern, bis du dich daran gewöhnt hast und es automatisch jeden Tag ein Bedürfnis für dich ist.

Hoffentlich waren ein paar kleine Ideen und Tipps dabei, welche dir geholfen haben. Ich freue mich über dein Feedback und vielleicht hast du ja eigenen Tipps und Ideen, welche hier fehlen? Melde dich.